Skip to content
Rotor Temperature – It's too important to guess it.
tip_e-motion Logo positiv

Warum Temperaturmessung mit tip_e-motion im Rotor?

Rotor Temperatur: tip_e-motion vs. Simulation

Diagramm der Messwerte des tip_e-motion Sensorsystems

Im Moment erfolgt die Berechnung der Rotortemperatur in Autos über ein physikalisches Modell aus der Statortemperatur. Diese Modelle beinhalten aber viele Annahmen und gemittelte Werte. Das individuelle Verhalten eines Motors in der realen Fahrsituation wird daher nur mit erheblichen Abweichungen berechnet.

Unsere Experimente mit tip_e-motion in unserem VW Caddy (E-Motor: Bosch SMG 180) zeigen: der Unterschied zwischen der errechneten und der tatsächlichen Temperatur der Magneten betrug stellenweise fast 25 Kelvin. Gerade in herausfordernden Situationen (z.B.: bergauf, im Stadtverkehr) steigt die Temperatur stark an.

GEMEINSAM MIT DER IAV GMBH HABEN WIR HERAUSGEFUNDEN, WAS ES BEDEUTET, DIE TEMPERATUR ZU KENNEN:

Weniger Kosten, gleiche Leistung

Mit tip_e-motion Magnetkosten reduzieren

Mehr Leistung, gleiche Kosten

Mit tip_e-motion mehr Leistung ermöglichen
Logo der IAV automotive engineering

Was nur wir können: mit tip_e-motion vom Prüfstand auf die Straße

tip_e-motion Testfahrzeug VW Caddy

tip_e-motion Temperatursensor, Größendarstellung

Aufgrund seiner Größe ist unser Sensorsystem vom Prüfstand über Testfahrzeug bis zum Serienfahrzeug integrierbar und zeichnet sich durch hohe Anpassungsfähigkeit an die Geometrie des Motors/verschiedene Sensorformen aus.

Im Vergleich zu telemetrischen Messsystemen:

  • Keine Beeinflussung der Messung durch elektro-magnetische Störungen des Motors
  • Keine Beeinflussung der Messung durch Kühlöl
  • Keine Veränderung der Motor-Konstruktion zur Sensor-Integration nötig

Temperaturmessung am Rotor und Stator auf Prüfstand

Rotor-Temperaturmessung live auf der Straße

UNSERE KUNDEN WELTWEIT:

Tier-One-Lieferanten

tip_e-motion Icon Tier-One

Top 5 der
LKW-Hersteller weltweit
tip_e-motion Icon LKW

Top5 Motorrad- hersteller Europas
tip_e-motion Icon Motorrad

Top 10 der E-Auto-Hersteller weltweit
tip_e-motion Icon E-Auto

Flugzeugindustrie

tip_e-motion Icon Flugzeug

Formel 1
tip_e-motion Icon Formel1

Toolingindustrie

tip_e-motion Icon Bohrer

Zugindustrie

tip_e-motion Icon Zug

Tier-One-Lieferanten

tip_e-motion Icon Tier-One

Top 5 der
LKW-Hersteller weltweit
tip_e-motion Icon LKW

Formel 1
tip_e-motion Icon Formel1

Flugzeugindustrie

tip_e-motion Icon Flugzeug

Top 10 der E-Auto-Hersteller weltweit
tip_e-motion Icon E-Auto

Top5 Motorrad- hersteller Europas
tip_e-motion Icon Motorrad

Zugindustrie

tip_e-motion Icon Zug

Toolingindustrie

tip_e-motion Icon Bohrer

tip_e-motion Ansprechpartner

Produkt und Service

Portrait Hubertus von Zastrow

Hubertus von Zastrow
Geschäftsführer pro-micron
+49 8341 9560 - 50
tip_300(a)pro-micron.de