

Warum Temperaturmessung mit tip_e-motion im Rotor?
Rotor Temperatur: tip_e-motion vs. Simulation

Im Moment erfolgt die Berechnung der Rotortemperatur in Autos über ein physikalisches Modell aus der Statortemperatur. Diese Modelle beinhalten aber viele Annahmen und gemittelte Werte. Das individuelle Verhalten eines Motors in der realen Fahrsituation wird daher nur mit erheblichen Abweichungen berechnet.
Unsere Experimente mit tip_e-motion in unserem VW Caddy (E-Motor: Bosch SMG 180) zeigen: der Unterschied zwischen der errechneten und der tatsächlichen Temperatur der Magneten betrug stellenweise fast 25 Kelvin. Gerade in herausfordernden Situationen (z.B.: bergauf, im Stadtverkehr) steigt die Temperatur stark an.
GEMEINSAM MIT DER IAV GMBH HABEN WIR HERAUSGEFUNDEN, WAS ES BEDEUTET, DIE TEMPERATUR ZU KENNEN:
Weniger Kosten, gleiche Leistung

Mehr Leistung, gleiche Kosten


Was nur wir können: mit tip_e-motion vom Prüfstand auf die Straße

Aufgrund seiner Größe ist unser Sensorsystem vom Prüfstand über Testfahrzeug bis zum Serienfahrzeug integrierbar und zeichnet sich durch hohe Anpassungsfähigkeit an die Geometrie des Motors/verschiedene Sensorformen aus.
Im Vergleich zu telemetrischen Messsystemen:
- Keine Beeinflussung der Messung durch elektro-magnetische Störungen des Motors
- Keine Beeinflussung der Messung durch Kühlöl
- Keine Veränderung der Motor-Konstruktion zur Sensor-Integration nötig
Temperaturmessung am Rotor und Stator auf Prüfstand
Rotor-Temperaturmessung live auf der Straße
UNSERE KUNDEN WELTWEIT:
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LKW-Hersteller weltweit
Top5 Motorrad- hersteller Europas
Top 10 der E-Auto-Hersteller weltweit
Flugzeugindustrie
Formel 1
Toolingindustrie
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tip_e-motion Ansprechpartner
Produkt und Service

Dr. Rainer Wunderlich
Head of Innovations
+49 8341 9560 - 50
tip_300(a)pro-micron.de